MMS - Unterricht - Förderunterricht
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Unterricht
Förderunterricht/-konzept
Die Musikmittelschule Ferdinandeum fördert als ausgewiesene Schwerpunktschule besonders folgende Bereiche des schulischen Unterichts :

1) Begabten- bzw. Begabungsförderung

Die Musik ist das Herzstück der Musikmittelschule Ferdinandeum. Neben der allgemeinen musikalischen Förderung werden Einzelbegabungen durch Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen im Unterricht (insbes. in den Teamteachingstunden) gezielt gefördert.
Je nach Begabung und Talenten der Schüler*innen können diese in der 3./4. Klasse aus folgenden Wahlpflichtfächern wählen. Diese werden in 2 Blöcken angeboten:

3. Klassen
Deutsch - Musikerziehung
Englisch - Bildnerische Erziehung
Mathematik - Ernährung und Haushalt

4. Klassen
Deutsch - ME - Vokalensemble
Englisch - Naturwissenschaftlichens Experimentieren
Mathematik/Geometrisches Zeichnen - Ernährung und Haushalt

Die Hauptgegenstände legen ihre Schwerpunktsetzungen auf:
Deutsch: Schreib- und Theaterwerkstatt
Englisch: mündlicher Sprachgebrauch - Conversation
Mathematik bzw. NAWEX: mathematische Rätsel und Förderung des logischen Denkens bzw. Experimentierens

2) Zusätzliche musikalische Förderung

Sowohl im Ensembleunterricht als auch im chorischen Bereich haben wir die Möglichkeit unsere Schüler*innen gezielt zu fördern.
Eine „Musikschiene“ (alle Klassen von der 6. bis zur 8. Schulstufe haben zur gleichen Zeit Musikerziehung) am Montag und am Donnerstag stellen sicher, dass einzelne Schüler*innen im Bereich Ensemblemusizieren und Vokalensemble besonders gefördert werden können.
Kollege Hierzberger erteilt auch in seiner Freizeit unentgeltlichen Gesangsunterricht für Sologesang, schiebt immer wieder Bandproben ein und übt mit den Schüler*innen für Aufnahmeprüfungen.

3) Flexible Differenzierungsmaßnahmen

Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen sind vor allem im Teamteachingunterricht usus. Die SPF-Kolleg*innen unterstützen zusätzlich die Schüler*innen mit Lernbehinderungen.
Grundsätzlich ist es den Kolleg*innen ein Anliegen, leistungsschwächere SuS sowie besondere Leistungsanreize für leistungsstärkere Kinder anzubieten.
Wenn es sinnvoll erscheint, wird auch gerne auf das Helfersystem (Stärkere helfen Schwächeren) zurückgegriffen.
Differenziert wird grundsätzlich auf allen vier Schulstufen in möglichst allen Gegenständen.
Der DAZ-Unterricht findet sowohl integrativ statt als auch als Einzel- oder Kleingruppenunterricht

4) Förderung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (SPF)
In zwei von insgesamt acht Klassen sind sechs SPF-Schüler*innen, die in 21 Wochenstunden in den Fächern D, E und M speziell entsprechend ihrem Wissensstand von zwei ASO Lehrerinnen (Fr. Baumegger und Fr. Hentsch) gefördert werden.
Die schulischen Unterstützungssysteme setzen sich aus der Direktion, den ASO-Lehrer*innen, den Fachlehrer*innen, der Beratungslehrerin (Fr. Groß), der Schulärztin (Fr. Dr. Rapp), dem Krisenteam, dem FIDS (Fr. Bernat) und der Schulpsychologie zum Wohle unserer Kinder zusammen.

5) Förderunterricht (FU)

Der Förderunterricht impliziert an der Musikmittelschule Ferdinandeum die Aspekte des Stützens und des Förderns. Das pädagogische Konzept unserer Schule sieht vor, dass der Förderunterricht sowohl integrativ im Rahmen des Teamteachings als auch an zusätzlichen Fördereinheiten (am Nachmittag) stattfindet 1. Klasse: plus jeweils 1 Stunde in Deutsch, Mathematik und Englisch 2. – 4. Klasse: plus jeweils 0,5 Stunde in Deutsch, Mathematik und Englisch Lern- und Konzentrationstechniken werden im Sozialen Lernen und den einzelnen Unterrichtsfächern vermittelt.



6) Digitale Kompetenz

Zur Erreichung einer zeitgemäßen digitalen Kompetenz wird Informatik in den ersten, zweiten und vierten Klassen als eigene Stunde gehalten und in den dritten Klassen in verschiedene Fachbereiche integriert, sodass unsere Schüler*innen insgesamt auf vier Stunden Informatik in vier Schuljahren kommen.
In der 1. Klasse erlernen die Schüler*innen im Rahmen dieses Gegenstandes auch das 10-Finger-Tastsystem (10 Kleine Fingerlein).
Die Office Module, der sinnvolle Umgang mit dem Internet (Workshops – Schwerpunkt im EP der letzten Jahre), das Verfassen von E-Mails, … bilden die Unterrichtsinhalte der ersten beiden Klassen.
Auf der achten Schulstufe wird die digitale Bildung in Kombination mit den beiden Gegenständen Biologie bzw. Chemie im Kurssystem angeboten.
Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen können eine zusätzliche EDV-Stunde als verbindliche Übung wählen.

7) Gesundheitserziehung

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Graz nehmen wir am Projekt „Fit im Klassenzimmer“ teil.
In allen Klassen finden immer wieder Projekte, Vorträge und Workshops zum Thema psychische und physische Gesundheit statt. In EH wird Bezug auf gesunde Ernährung genommen und auch dementsprechend gekocht.
Der Sportunterricht zeigt den Schüler*innen viele Möglichkeiten auf, ihren Körper zu trainieren – die Schüler*innen lernen neben dem regulären Turnen auch viele alternative Sportarten (Kegeln, Golf, Tanz, Sqash, Frisbee,…) kennen.
In den Musik- und Bewegungseinheiten spannt sich der Bogen von einfachen Bewegungsmustern, die zur Musik geübt werden bis zu eigenständig gestalteten Tanzchoreografien, die vor allem beim Musical in der dritten Klasse von großem Nutzen sind. Immer wieder werden Einheiten auch von außerschulischen Institutionen bzw. Personen abgehalten (Mr. Move it, …)

8) Förderung der sozialen Kompetenz und Persönlichkeitsbildung

An unserer Schule gehört es zum Selbstverständnis und es wird viel Wert darauf gelegt, dass alle Personen der Schulpartnerschaft (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, der Schulwart, und der Reinigungsdienst) miteinander höflich, respektvoll und wertschätzend umgehen. Auch im Umgang mit der im Hause befindlichen Volksschule pflegen wir ein gutes Miteinander.
Um die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen, gibt es folgende pädagogische Maßnahmen:
• Soziales Lernen (1. und 2. Klasse je 1 Wochenstunde, 3. und 4. Klasse je 0,5 Wochenstunden) – in Zusammenarbeit mit Vivid +
• Beratungslehrerin Fr. Groß
• Persönlichkeitsentwicklung mit Hilfe von Musik (Auftritte, Aufführungen, Chor- und Ensemblestunden, …)
• Portfolioarbeit (z.B.: Stärkenportfolio)

9) Lesen

An der Schule wird seit mehreren Jahren besonderes Augenmerk auf das Lesen gelegt. Zusätzlich kommen für eine Stunde pro Woche. Lesepatinnen (Fr. Rücker, Frau Wohlfahrt, …) für schwache Leser*innen an die Schule. In diesem Bereich gibt es auch eine Kooperation mit der VS Ferdinandeum.

10) Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Derzeit (Stand: 10.10.2019) besuchen zwei außerordentliche Schüler*innen die Musikmittelschule Ferdinandeum. Für uns ist es selbstverständlich, dass diese Kinder im Regelunterricht bestmöglich integriert und differenziert unterrichtet werden.
Alle Schüler*innen nichtdeutscher Muttersprache erhalten zusätzlich in Gruppen Deutschunterricht (integrative Deutschförderklassen).