MMS Ferdinandeum - Chronik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Schulchronik 20/21
Chemie für alle

Das Motto der Nawex
(Wahlfach: Naturwissenschaftliches Experimentieren) für die Schüler*innen in der letzten Stunde war es, den Klassenraum zum Leuchten zu bringen und das (fast) ganz ohne fossile Rohstoffe dafür zu benötigen. Fasziniert von der Biolumineszenz der Unterwasserwelt und einigen wenigen Landtieren wie Glühwürmchen, stellten sie selbst Lösungen her, um Licht in den dunklen Klassenraum zu bringen.

Versuch im Video (Klick!)

Auch im regulären Chemieunterricht kam das Experimentieren nicht zu kurz.




Mittels der Trennmethode Papierchromatografie, brachten die Schüler und Schülerinnen Farbe in den Schulalltag. Es entstanden kunterbunte Chromatogramme auf dem runden Filterpapier, die dann weiter zu Schmetterlingen verarbeitet wurden.





Zur Chronikstartseite   |  Zur Startseite  |  Bildnachweis: Mairhofer