MMS Ferdinandeum - Chronik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Schulchronik 20/21
Zweiter Lockdown

Vieles ist anders

17. November 2020 – 06. Dezember 2020
Ab diesem Tag befindet sich ganz Österreich aufgrund der erschreckend hohen Corona-Zahlen im 2. Lockdown.
Wie schon im März heißt es auch nun wieder: Distance Learning. Aber nicht nur das! Die Covid19-Verordnung beinhaltet auch eine Ausgangsbeschränkung ab 20:00 Uhr, die Geschäfte sind geschlossen, das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes (MNS) ist verpflichtend.

Die Schulen sind für alle Kinder, die Betreuung brauchen, geöffnet, die anderen lernen von zuhause aus. Online-Unterricht ist für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen nichts mehr Neues und funktioniert (so der Computer und das Internet wollen) sehr gut. Die Stunden finden laut Stundenplan statt und werden über Teams angekündigt.

Dank des großartigen Engagements unseres Lehrers Karl Hierzberger konnten alle Schüler*innen mit PCs ausgestattet werden.

Täglich sind zwischen acht und zwölf Schüler*innen zur Betreuung in der Schule. Unsere Pausenhalle ist groß genug, dass sie allen Platz bietet. Zudem kann auch im Musikzimmer mit den Laptops gearbeitet werden und die 3a Klasse ist unsere „Übungsklasse“, für Schüler*innen, die auf ihren Instrumenten üben.

Vieles ist also anders – was jedoch gleich?
Am Donnerstag hat es geschneit – die gleiche herrliche weiße Pracht, wie jeden Winter und die Kinder hatten die gleiche Freude und den gleichen Spaß im Schnee wie jedes Jahr.
So eine Schneeballschlacht ist schon ein ganz besonderes Vergnügen! Noch dazu dann, wenn es am Freitag zum Abschluss des Schultags und gleichzeitig des Lockdowns stattfindet!

manches zum Glück gleich









Zur Chronikstartseite   |  Zur Startseite  |  Bildnachweis: Barbara Ogrisek