MMS Ferdinandeum - Chronik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Schulchronik 20/21
Frühjahrsputz in Graz

Wenn man einmal etwas bewusster durch die Grazer Innenstadt streift, wird einem schnell auffallen, dass die an sich schöne Stadt durchaus etwas sauberer sein könnte. An den Straßenrändern und auf Plätzen finden sich weggeworfene Verpackungen, Essensreste und abertausende Zigarettenstummel.

Nun kann man sich aufregen über achtlose Zeitgenossen, die sich öffentlich ihres Mülls entledigen, oder man kann selbst Teil des Problems sein. Oder aber man hält es wie die Schüler*innen der MMS Ferdinandeum und tritt dagegen in Aktion.



Mit unserer Teilnahme am „großen steirischen Frühjahrsputz“ taten unsere Schüler*innen genau das:
Ausgestattet mit der neuesten Technologie in Sachen Müllbeseitigung – Handschuhe, Müllsäcke, Greifzangen – schwärmten die einzelnen Klassenverbände mit ihren Lehrkräften an einem heißen Maivormittag aus, um die Stadt von allem möglichen Unrat zu befreien.

Die ganze Schule war auf den Beinen, was sich nach gut zwei Stunden in zahlreichen gut gefüllten Müllsäcken widerspiegelte.




Die Aktion erwies sich als voller Erfolg, wie man nicht nur an der Menge des Mülls, sondern auch an der sichtlichen Begeisterung der Kinder ablesen konnte. Etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig Spaß dabei zu haben ist also durchaus realisierbar, man muss es nur wollen.




Zur Chronikstartseite   |  Zur Startseite  |  Bildnachweis: Mairhofer