MMS Ferdinandeum - Chronik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Schulchronik 21/22
„Colours“ – Fotografien von Steve McCurry 

Im Zuge des Wahlpflichtfachs „Bildnerische Erziehung“ besuchten die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen am 1. Oktober 2021 die Ausstellung des Fotografen Steve McCurry. Unter dem Titel „Colours“ wurden in der Messe Graz über 130 Fotografien in beeindruckender Weise ausgestellt: jedes einzelne dieser meterhohen und farbintensiven Bilder wurde hinterleuchtet!  



Als Vorbereitung auf die Ausstellung gab Frau Mag. Thuswalder ein wenig Input zu Steve McCurrys Leben. Zur Ausstellung erhielten die Schüler*innen Informationsmaterial und konnten sich dadurch frei in der Halle bewegen, bei Bildern verweilen und gemeinsam darüber reden.


Dabei meinte Anastasia, 4b: „Ich glaube, er will eine Geschichte erzählen, über Krieg und Armut. Aber jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte.“

Nach der Ausstellung präsentierten die Schüler*innen ihre „Lieblingsbilder“ in Kleingruppen und besprachen sie vor allem im Hinblick auf Farben, Fokussierung und Gesamtkomposition. Im Anschluss durften sie selbst Fotos wie Steve McCurry schießen.



Die Resultate?
Die werden wir bald veröffentlichen!


Zur Chronikstartseite   |  Zur Startseite  |  
Bildnachweis: Mag.Thuswalder in Absprache mit www.atelierjungwirth.com