MMS Ferdinandeum - Chronik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Schulchronik 21/22
Es scheint sich um Winter zu handeln

Der Winter: für manche bekannt als die Jahreszeit der Eiseskälte, Dunkelheit und Depression. Kurze Tage, noch kürzere Geduldsfäden, Lockdowns und Schneechaos. Aufstehen um vier, Schneeschaufeln, rein in Öffis oder Auto, im Stau stehen, trübe Finsternis. „Tag“ ist ein Euphemismus. Tränen gefrieren. Seelen erkalten. Nachdenklichkeit kristallisiert in Verzweiflung.



Umso erfreulicher ist es, dass die Kinder unserer Schule sich am 10. Dezember wie die Schneekönig*innen freuten ob der weißen Pracht, die sich im Schutze der Nacht heimlich über die Stadt gelegt hatte. So manche Klasse nutzte die Gelegenheit um einen Spaziergang zu starten, sich an den verschneiten Bäumen und Wiesen im Park zu ergötzen und – so munkelt man – sogar den ein oder anderen Schneeball durch die Lüfte sausen zu lassen.



Womöglich haben Winter, Kälte und Schneefall auch ihre Vorteile? Genau wird man es wohl nie erfahren, wurde man allerdings dem Treiben der Schüler*innen an diesem Tag gewahr, liegt die Vermutung doch nahe. Es lohnt sich wohl, dem weiter nachzugehen.


Zur Chronikstartseite   |  Zur Startseite  |   Text: Runggaldier
Bildnachweis: Holzinger, Dziruni, Runggaldier