MMS Ferdinandeum - Chronik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Schulchronik 21/22
Mission: zero emission – 4.Platz beim Pilot Wettbewerb
Chronik im Schuljahr 20/21




Die Musikmittelschule Graz Ferdinandeum hat sich mit der Mobilität der Zukunft beschäftigt unter dem Titel:

"Mission: zero emission"

Im Zuge des Projektes wurden Versuche passend zum Thema im Chemieunterricht durchgeführt, Plakate gestaltet und abschließend eine Woche lang nur mit dem Fahrrad (oder zu Fuß) in die Schule gefahren. Die individuellen Fahrradwege der Schüler*innen wurden in einer Karte eingezeichnet und sollen andere motivieren, auch mit dem Rad zur Schule zu fahren.



Zusätzlich wurde im Graz Museum die Ausstellung „Hätte, Hätte Fahrradkette“ besucht, die das Thema perfekt ergänzte.




Mit diesem Projekt gelang es unseren Schüler*innen der 4. Klassen, den 4. Platz beim PILOT Schulwettbewerb zu erreichen – und das unter hundert teilnehmenden Schulklassen aus Deutschland und Österreich.




Zur Chronikstartseite   |  Zur Startseite  |   Bildnachweis: Mairhofer