Physik wird laut

Physik wird laut – Die 2. Klassen auf den Spuren des Schalls

In der letzten Physikeinheit der 2. Klassen ging es nicht nur um Theorie und Formeln, sondern um das, was jede Musikmittelschule am besten kann: Klang! Passend zum Thema „Schall“ wurde die Theorie mit jeder Menge musikalischer Praxis verbunden.

An verschiedenen Stationen entdeckten die Schüler:innen, wie Schall entsteht, sich verbreitet und was ihn beeinflusst. Es wurde geklopft, gezupft und getrötet: Eine Gummiband-Gitarre zeigte, wie Schwingungen Töne erzeugen, die legendäre „Stimmgabell-Station“ brachte unsere Köpfe zum Vibrieren, und selbst eine mit Reiskörnern und Bällen besprenkelte Trommel-Membran verwandelte Schallwellen in ein tanzendes Spektakel.

Am Ende waren sich alle einig: Physik kann nicht nur klingen, sie kann auch richtig Spaß machen! Schall verstanden – Mission erfüllt. 🎵

webanddesign
© MMS Ferd.
Audio: Joh. Seb. Bach: Largo