Digitale Kommunikation und Social Media
Interagieren und kommunizieren:
Schülerinnen und Schüler
– kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge,
– beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge,
– schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend,
– erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z. B. Cybermobbing, Hasspostings).
An der Gesellschaft teilhaben:
Schülerinnen und Schüler
– begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
Digitale Identitäten gestalten:
Schülerinnen und Schüler
– gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert,
– erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z. B. Grooming),
– verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.
Zusammenarbeiten:
Schülerinnen und Schüler
– wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z. B. Standort des Servers, Datensicherung),
– nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).
Quelle: BGBl. II - Ausgegeben am 19. April 2018 - Nr. 71