Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
Digitalisierung im Alltag:
Schülerinnen und Schüler
– können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten,
– reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld,
– beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.
Chancen und Grenzen der Digitalisierung:
Schülerinnen und Schüler
– kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,
– sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst,
– können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten.
Gesundheit und Wohlbefinden:
Schülerinnen und Schüler
– reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann,
– vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien.
Quelle: BGBl. II - Ausgegeben am 19. April 2018 - Nr. 71