Mach Gesundheit zu deinem Beruf!

Bei diesem Ausflug im Rahmen des BO-Unterrichts zum Thema Gesundheitsberufe, bekamen die Schüler*innen eine überblicksmäßige Aufklärung über die verschiedenen Berufe in diesem Feld – von Ausbildung, Aufgabenbereichen, über Herausforderungen bis hin zum Gehalt wurde einiges erklärt. Im zweiten Teil des Workshops durften verschiedene Stationen zum Thema ausprobiert werden. Zum Beispiel: Brillen, die unterschiedliche Erkrankungen des Auges simulieren, musste aufgesetzt werden und damit Geld aus einer Tasche gezählt werden. Mit einem Gerät, welches den ganzen Arm zum Zittern bringt, sollten Linien nachgezogen werden. Röntgenbilder eines Körpers richtig zusammengelegt werden. Mit Handschuhe Knöpfe geschlossen werden. Dann sollte mit einem Ganzkörper-Outfit, welches einem das Gefühl eines alten Körpers vortäuscht, Stufen gestiegen werden. 

Dadurch erhielten die Schüler*innen einen neuen Eindruck davon, wie es sein kann, wenn man alt wird oder eine Krankheit bekommt bzw. inwiefern man in einer solchen Situation Hilfe benötigt.

Bei einer der Station wurde das gründliche Hände desinfizieren besprochen und mit Hilfe eines Geräts kontrolliert, auch dies war spannend zu sehen. Zum Beispiel werden die Fingerspitzen fast immer vergessen!

Bericht: Teresa Stöckl