MMS - Unterricht - Pädagogik
Färberg. 11; 8010 Graz:  Tel.: +43 (0)316 872-6815;  Fax: +43 (0)316 872-6816
E-Mail: musikmittelschule@musikmittelschule.edu.graz.at; mit Nachmittagsbetreuung
Termine Chronik Schule Unterricht Tagesbetreuung Kollegium Schüler Eltern Geschichte
Berufsorientierung
 
Schwerpunkt Musik
 
Digitale Grundbildung
Unterricht
Förderkonzept für das Schuljahr 2019/20 (Teil 1)
Die Musikmittelschule Ferdinandeum hat bei Insidern einen guten Ruf, ist allerdings insgesamt bei den Eltern der Volksschüler*innen zu wenig bekannt („Ich habe gar nicht gewusst, dass es eure Schule gibt!“)

1) Begabten- bzw. Begabungsförderung
Die Musik ist das Herzstück der Musikmittelschule Ferdinandeum. Neben musikalischer Förderung, die über das im Schulsystem verankerte Maß hinausgeht (Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung am Musikgymnasium Dreihacken, zusätzliche Stunden im Sologesang,…), werden Einzelbegabungen durch Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen im Unterricht (insbesondere in den Teamteachingstunden) gezielt gefördert.
In diesem Schuljahr besuchen drei Schülerinnen der 4. Klasse VS bei uns den Mathematik- bzw. Deutschunterricht in der 1. Klasse.
Je nach Begabung und Talente der Schüler*innen können diese in der 3. und 4. Klasse aus folgenden Wahlpflichtfächern wählen.

Diese werden in 2 Blöcken angeboten:
3. Klassen: D, ME - Vokalensemble, E, BE, M, EH
4. Klassen: D, ME, E, NAWEX, M/GZ,EH

Die Hauptgegenstände legen die Schwerpunktsetzungen auf:
Deutsch: Schreib- und Theaterwerkstatt
Englisch: mündlicher Sprachgebrauch - Conversation
Mathematik bzw. NAWEX: mathematische Rätsel und Förderung des logischen Denkens bzw. Experimentierens

2) Zusätzliche musikalische Förderung
Sowohl im Ensembleunterricht als auch im chorischen Bereich haben wir die Möglichkeit unsere Schüler*innen gezielt zu fördern. Eine „Musikschiene“ (alle Klassen von der 6. bis zur 8. Schulstufe haben zur gleichen Zeit Musikerziehung) am Montag und am Donnerstag stellen sicher, dass einzelne Schüler*innen im Bereich Ensemblemusizieren und Vokalensemble besonders gefördert werden können.
Kollege Hierzberger erteilt auch in seiner Freizeit unentgeltlichen Gesangsunterricht für Sologesang, schiebt immer wieder Bandproben ein und übt mit den Schüler*innen für Aufnahmeprüfungen.
3) Flexible Differenzierungsmaßnahmen
Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen sind vor allem im Teamteachingunterricht usus. Die SPF-Kolleginnen unterstützen zusätzlich die Schüler*innen mit Lernbehinderungen.
Grundsätzlich ist es den Kolleg*innen ein Anliegen, leistungsschwächere Schüler*innen sowie besondere Leistungsanreize für leistungsstärkere Kinder anzubieten.
Wenn es sinnvoll erscheint, wird auch gerne auf das Helfersystem (Stärkere helfen Schwächeren) zurückgegriffen.
Differenziert wird grundsätzlich auf allen vier Schulstufen in möglichst allen Gegenständen.
Der DAZ-Unterricht findet sowohl integrativ statt als auch als Einzel- oder Kleingruppenunterricht.

4) Förderung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (SPF)
In zwei von insgesamt acht Klassen sind sechs SPF-Schüler*innen, die in 21 Wochenstunden in den Fächern D, E und M speziell entsprechend ihrem Wissensstand von zwei ASO Lehrerinnen (Fr. Baumegger und Fr. Hentsch) gefördert werden.
Die schulischen Unterstützungssysteme setzen sich aus der Direktion, den ASO-Lehrer*innen, den Fachlehrer*innen, der Beratungslehrerin (Fr. Groß), der Schulärztin (Fr. Dr. Rapp), dem Krisenteam, dem FIDS (Fr. Bernat) und der Schulpsychologie zum Wohle unserer Kinder zusammen.

5) Förderunterricht
Der Förderunterricht impliziert an der Musikmittelschule Ferdinandeum die Aspekte des Stützens und des Förderns. Das pädagogische Konzept unserer Schule sieht vor, dass der Förderunterricht sowohl integrativ im Rahmen des Teamteachings als auch an zusätzlichen Fördereinheiten (am Nachmittag) stattfindet.
1. Klasse: plus jeweils 1 Stunde in Deutsch, Mathematik und Englisch
2. – 4. Klasse: plus jeweils 0,5 Stunde in Deutsch, Mathematik und Englisch
Lern- und Konzentrationstechniken werden im Sozialen Lernen und den einzelnen Unterrichtsfächern vermittelt.

Zur Unterrichtstartseite  | Zur Startseite | Bildnachweis: Schule